Name der Idee:

Radweg nach Unterpindhart

 

Kurzbeschreibung der Idee:

  • Radweg von Geisenfeld nach Unterpindhart

 

Beschreibung der Idee:

Es ist dringend nötig von Geisenfeld nach Unterpindhart einen Radweg zu bauen. Aufgrund des Biergartens in Unterpindhart und des vermehrten, gewünschten Radfahraufkommens muss es einen sicheren Radweg von Geisenfeld nach Unterpindhart geben. Dies kann im Zuge der Erneuerung der Straße von Gaden nach Unterpindhart erfolgen. Es ist fast lebensgefährlich auf dieser Straße im Sommer mit dem Rad unterwegs zu sein.

Name der Idee:

Flachdach zu Satteldach

 

Kurzbeschreibung der Idee:

  • Satteldächer statt Flachdächer bei zukünftigen Verwaltungsgebäuden

 

Beschreibung der Idee:

In den Wahlveranstaltungen wurde öfters darauf verwiesen, dass es ein Neubau Landratsamt geben soll. Ich möchte meine Idee hierzu einbringen - um Kosten zu sparen. Die Erfahrungen mit Flachdächern sind in den letzten Jahren nicht positiv gewesen, siehe Hopfenmuseum in Wolnzach - sehr hohe Renovierungsarbeiten. Wenn ich diese mit den Kosten eines Satteldachs über die Lebenszeit vergleiche, was von Experten im Web auch bestätigt wird, sind diese erheblich geringer.

Ich möchte im Vorfeld darauf hinweisen, dies bei der Vergabe an Architekten alternativ prüfen zu lassen. Es muss ja nicht immer der Architekt seinen Gestaltungswillen durchsetzen - es könnte öfters mal die Vernunft siegen.! Das Satteldachthema finde ich sollte viel öfters als Alternative verlangt werden!

Name der Idee:

Genug KiTa-Plätze im Landkreis Pfaffenhofen

 

Kurzbeschreibung der Idee:

  • Genügend KiTa Plätze im Landkreis durch ausreichend Betreuungspersonal

 

Beschreibung der Idee:

Leider mussten heute in Pörnbach mehrere Kita Plätze aufgrund Pesonalmangels gekündigt werden....

Ich habe auch keine Idee zur Verbesserung der aktuellen Situation.

Ich möchte auch keinen Gutschein und kein E-Bike gewinnen!

Wenn dann würde ich es gerne an die Kita in Pörnbach spenden.

Ich wünsche mir einfach, dass den betroffenen Familien schnellst möglich geholfen wird, für viele steht der Arbeitsplatz auf dem Spiel.

Auch ich muss morgen meinem Arbeitgeber erklären, dass ich aktuell keinen Betreuungsplatz für mein Kind habe und nicht zur Arbeit kommen kann.

Ich wünsche mir, dass dieses der erste und letzte Fall in unserem Landkreis ist.

Frägt sich eigentlich jemand wie sich die Kinder und Familien gerade fühlen?

Name der Idee:

ÖPNV Mitfahrzentrale

 

Kurzbeschreibung der Idee:

  • Errichtung von einer landkreisweiten Mitfahrzentrale (online)

 

Beschreibung der Idee:

Der Ausbau des ÖPNV läuft ja im Landkreis mit Rufbussen ect. sehr gut an. Das ganze Angebot ist jedoch vor allem auf die Tage Montag bis Freitag zugeschnitten.

Personen ohne eigene Fahrmöglichkeit haben am Wochenende, vor allem  am Sonntag, keine Möglichkeiten an Veranstaltungen teilzunehmen oder auch nur zum nächsten Bahnhof zu kommen.

Um das Angebot an den Wochenenden zu erweitern, auch im Hinblick darauf den Individualverkehr zu reduzieren, wäre mein Vorschlag deshalb eine landkreisbezogene (online) Mitfahrzentrale einzurichten. Das dürfte auch  ohne größere Kosten  machbar sein.