Landratsamt als Dienstleistungsbehörde: entscheiden statt verwalten
• eine persönliche Betreuung und lehnen Empfangsroboter ab.
• bei Anliegen der Bürger nicht Probleme, sondern Lösungen aufzeigen.
• die Auslegung der Gesetze und Verordnungen mehr in Richtung Bürgerfreundlichkeit ausrichten.
• die Installation eines Bürgerbüros als Ansprechpartner im Landratsamt.
• regelmäßige Bürgersprechstunden auch in den Landkreisgemeinden.
• die Bürger mitnehmen bei Digitalisierung des Landratsamtes – besonders ältere Bürgerinnen und Bürger fühlen sich überfordert.
• deutlich schnellere Baugenehmigungen durch Digitalisierung und Anpassung des Personalstands, Baugenehmigungen erleichtern und beschleunigen, nicht erschweren.
• entscheiden statt Verwalten, mehr Mut zu Entscheidungen und Verantwortung.
• eine Absicherung des Ehrenamts durch den Landkreis (Faschingsumzüge, Vereinsfeste, Maibaum, …)
• die Unterstützung von Kultur, Brauchtum und Ehrenamt
• mehr Bürgerbeteiligung und –information, z.B. durch Live-Übertragungen der Kreistagssitzungen
• Bürger-Workshops zu wichtigen Themen des Landkreises.
• eine stärkere kommunale Zusammenarbeit.
• eine starke und effiziente Verwaltung. Das dient nicht nur den Bürgern/innen, sondern ist auch ein wichtiger Standortfaktor für die regionale Wirtschaft.
• die Installation einer Landkreis-App umsetzen. Eine Informations- und Mitmachplattform als digitale Anlaufstelle für alle wichtigen Bereiche des Landratsamts., zusätzlich zur persönlichen Beratung.
• eigene Entwicklungen im Landkreis. Ingolstadt als Zentrum etabliert sich immer mehr und schafft Abhängigkeiten für das Umland. Davon wollen wir uns lösen.