•    eine persönliche Betreuung und lehnen Empfangsroboter ab.
•    bei Anliegen der Bürger nicht Probleme, sondern Lösungen aufzeigen.
•    die Auslegung der Gesetze und Verordnungen mehr in Richtung Bürgerfreundlichkeit ausrichten.
•    die Installation eines Bürgerbüros als Ansprechpartner im Landratsamt.
•    regelmäßige Bürgersprechstunden auch in den Landkreisgemeinden.
•    die Bürger mitnehmen bei Digitalisierung des Landratsamtes – besonders ältere Bürgerinnen und Bürger fühlen sich überfordert.
•    deutlich schnellere Baugenehmigungen durch Digitalisierung und Anpassung des Personalstands, Baugenehmigungen erleichtern und beschleunigen, nicht erschweren.
•    entscheiden statt Verwalten, mehr Mut zu Entscheidungen und Verantwortung.
•    eine Absicherung des Ehrenamts durch den Landkreis (Faschingsumzüge, Vereinsfeste, Maibaum, …)
•    die Unterstützung von Kultur, Brauchtum und Ehrenamt
•    mehr Bürgerbeteiligung und –information, z.B. durch Live-Übertragungen der Kreistagssitzungen
•    Bürger-Workshops zu wichtigen Themen des Landkreises.
•    eine stärkere kommunale Zusammenarbeit.
•    eine starke und effiziente Verwaltung. Das dient nicht nur den Bürgern/innen, sondern ist auch ein wichtiger Standortfaktor für die regionale Wirtschaft.
•    die Installation einer Landkreis-App umsetzen. Eine Informations- und Mitmachplattform als digitale Anlaufstelle für alle wichtigen Bereiche des Landratsamts., zusätzlich zur persönlichen Beratung.
•    eigene Entwicklungen im Landkreis. Ingolstadt als Zentrum etabliert sich immer mehr und schafft Abhängigkeiten für das Umland. Davon wollen wir uns lösen.