25.01.2021
Jahreshauptversammlung - Neue Vorstandschaft

Am Montag, den 2. August fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus "Zur Post" in Wolnzach statt.

Es war die erste Präsenzveranstaltung seit langem und so fanden sich rund 50 Freie Wähler aus dem Landkreis ein um eine neue Vorstandschaft für die Kreisvereinigung und den Kreisverband zu wählen.

Zu Beginn der Veranstaltung stellten sich die beiden Direktkandidaten für die Bundetagswahl Karl Ecker (Wahlkreis Freising/Pfaffenhofen/Neuburg-Schrobenhausen) und Christian Ponzer (Wahlkreis Ingolstadt/Eichstätt/Neuburg-Schrobenhausen) vor. Beide Kandidaten überzeugten neben ihrer offenen und ehrlichen Art vor allem auch durch ihre Expertise. So kann Karl Ecker auf die Erfahrung von 24 Jahren als erster Bürgermeister der Kommune Au in der Hallertau zurückgreifen, die er zukünftig gerne zum Wohle der Kommunen in Berlin mit einbringen möchte. So stehen die "regionale Wertschöpfung & Landwirtschaft" ebenso auf seiner Agenda, wie der "Erhalt & Stärkung der Ehrenamtskultur".

Christian Ponzer (Marktgemeinderat in Gaimersheim) will sich vor allem für "gerechtere Bezahlung in der Pflege", sowie für "bezahlbaren Wohnraum und der Gestaltung von neuen, generationenübergreifenden Wohnformen" einsetzen.

Im Anschluss gab Albert Gürtner in seiner Funktion als Landrat und 1.Vorsitzender des Kreisverbands einen  kurzen Rechenschaftsrückblick und einen Überblick über aktuelle Themen im Landkreis. Im Fokus des Rechenschaftsberichtes stand natürlich der überwältigende Erfolg bei den Kommunalwahlen 2020. Neben dem Landratsposten konnten auf Kreisebene auch 2 Kreisratsmandate hinzugewonnen werden. Zudem stellen die Freien Wähler mit Herbert Nerb (Manching), Manfred Sterz (Scheyern), Jürgen Haindl (Hohenwart) und Wolfgang Hagl (Hettenshausen) gleich 4 erste Bürgermeister, sowie eine Vielzahl an neuen Gemeinde- und Stadträten.

Nach erfolgtem Kassenbericht (Johann Schmid für den Kreisverband / Manfred Sterz für die Kreisvereinigung) wurde die Vorstandschaft entlastet und eine neue Vorstandschaft gewählt.

Die neue Vorstandschaft stellt sich wie folgt zusammen (detaillierte Vorstellung folgt):

• 1. Vorsitzende: Sebastian Schrott (Baar-Ebenhausen)
  • 2. Vorsitzende: Herbert Nerb (Manching)
  • 3. Vorsitzende: Anja Koch (Wolnzach)
  • Kassier: Johann Schmid (Scheyern) Kreisverband / Manfred Sterz (Scheyern) Kreisvereinigung
  • Schriftführer und Öffentlichkeitsarbeit: Kilian Koch (Pfaffenhofen)
  • Beisitzer: Jürgen Haindl (Hohenwart) / Andreas Mahl (Scheyern) / Tobias Silberhorn (Manching)

Unter stehendem Applaus wurden den scheidenden Vorständen Albert Gürtner und Max Hechinger für ihren jahrzehntelangen Einsatz gedankt.