Errichtung flächendeckender PV-Anlagen auf allen kommunalen Liegenschaften

Kurzbeschreibung der Idee:

• Auf allen kommunalen Liegenschaften sollen flächendeckend PV-Anlagen zur Energieerzeugung installiert werden!

Beschreibung der Idee:

Es wäre ein echter und effizienter Beitrag zur dezentralen Energiewende, wenn auf allen kommunalen Liegenschaften und Einrichtungen im Landkreis flächendeckend PV-Anlagen auf den Dächern installiert werden würden.

So könnte lokal in jeder Kommune genug Strom, zumindest für die kommunalen Einrichtungen selbst, erzeugt werden.

Es müssten keine neuen Flächen versiegelt werden, da jede Kommune über genug geeignete Dachflächen verfügt (Schule, Kindergarten, Rathaus, Bauhof, Lagerhallen, ...)

Zudem wäre dies ein gut sichtbares Zeichen auch für die Privathaushalte.

Es ist wichtig, dass die Politik hier mit gutem Beispiel vorangeht.

Frühere Öffnung des Pfaffenhofener Freibads

Kurzbeschreibung der Idee:

• Um vor der Arbeit bereits seine Bahnen ziehen zu können, wäre eine frühere Öffnungszeit des städt. Freibades (ab ca. 06:00 Uhr) wünschenswert

Beschreibung der Idee:

Es wäre schön wenn man schon vor der Arbeit seine Bahnen ziehen könnte.

In manchen Freibädern ist das mit der Jahreskarte möglich. Das Freibad hat bereits ab 6 Uhr geöffnet, die Kasse muss dazu aber nicht besetzt sein.

Ich weiß, dass das Freibad jedes Jahr bezuschusst werden muss, um zu überleben. Ich finde es aber eine bereichernde Möglichkeit.

Errichtung "ausgefallener Spielplätze"

• Errichtung von Erlebnisspielplätzen im Landkreis

Beschreibung der Idee:

Für den Landkreis Pfaffenhofen wünsche ich mir mehr besondere Spielplätze, z.b. aufwändige Wasserspielplätze wie sie im bayerischen Wald oft zu finden sind mit Pumpstationen, verschiedenen Wasserverläufen und Elementen zur Weiterförderung und zum Anstauen von Wasser. Andere mögliche Konzepte wären Mehrgenerationenparks oder direkt Experimentierstationen oder ausgefallene Spielgeräte. Auch über inklusive Spielgeräte (Schaukeln für Rollstuhlfahrer usw.) sollte man meiner Meinung nach unbedingt nachdenken.

Schön wären auch mehr Sitzgruppen an und in Spielplätzen (dass man sich in großer Runde treffen kann, die Kinder spielen und man sitzt trotzdem nicht Abseits wenn man das nicht möchte).

Errichtung von „offenen Bücherschränken

Kurzbeschreibung der Idee:

• Errichtung von „offenen Bücherschränken“ im Landkreis, in denen man Bücher, Zeitschriften etc. abgeben und mitnehmen kann.

Beschreibung der Idee:

Meine Idee wären offene Bücherschränke in denen man gelesene Bücher deponieren und nach neuen Büchern stöbern und diese mitnehmen kann. Das kann natürlich auf Zeitschriften und alles was "noch gut aber zu schade zum Wegwerfen" ist ausgeweitet werden.

Das Konzept wäre super für jede Dorfgemeinschaft / jedes Viertel und würde sowohl Zusammenhalt als auch Nachhaltigkeit fördern. Es könnte auch eine Fläche für ein schwarzes Brett (Flyer, Anfragen, Wunschbuchanfragen, ...) eingeplant werden.

Als Beispiel wären dafür alte ausgemusterte Telefonzellen geeignet, aber es gibt bestimmt auch andere Formen.

Vorreiter Wasserstoff - Sinnvoll und Weitsichtig in die Zukunft

Kurzbeschreibung der Idee:

• Die meisten Experten sind sich einig das die Elektromobilität auf Basis der Lithium-Ionen-Technologie nur ein Zwischenschritt sein kann und Wasserstoff bzw. die Brennstoffzelle die Zukunft für Wirtschaft und Umwelt sind.
  •  Unser Landkreis kann inmitten der großen Hersteller BMW, Audi, MAN usw. eine Vorreiterrolle in der Abdeckung für Brennstoffzellenbetrieben Fahrzeuge stehen und dadurch schon jetzt für die Zukunft gewappnet sein.

Beschreibung der Idee:

Die Elektromobilität mit reinem Batterieantrieb sind weder wirtschaftlich noch sind diese Effizient und Profitabel. Viele Experten sagen bereits heute Voraus das nur die Wasserstoff-Brennstoffzelle einen wirklichen Nutzen für Umwelt und Wirtschaft bringen werden. Vor allem im LKW-Bereich sind die Einsparungen für Firmen und Umwelt enorm. In asiatischen Märkten wie Südkorea oder China ist das reine Batterie-E-Auto schon wieder überholt und bauen bereits jetzt Wasserstoffnetz aus. Österreich hat bereits eine Untersuchung in Auftrag gegeben wie eine Wasserstoffabdeckung für LKWs in unserem Nachbarland aussehen könnte. Wir haben im unserem Landkreis viele nachhaltige Firmen diese wir unterstützen und mit denen wir zusammenarbeiten können, um eine Wasserstoffflotte zu integrieren und im Landkreis eine dazugehörige Infrastruktur aufbauen zu können. Wir können hier ein Benchmarkt für Bayern sein. Begonnen in der Landwirtschaft, im Kraftverkehr und später auch im PKW-Bereich.